Slide background

Team

Beatrice (Erzieherin) |  Leitung

Seit April 2015 begleite ich das Team des Waldkindergarten als Leitung. Jeden Tag aufs neue freue ich mich, wenn ich den Weg in den Wald mit den Kindern gehe. Ein wunderbarer Arbeitsplatz an dem sich für mich viele wichtige Komponenten vereinen. Selbst Mutter dreier Kinder, war ich viele Jahre als Erzieherin in Regelkindergärten tätig. Auch in der Altenpflege als Pflegeassistentin durfte ich Erfahrungen sammeln. Doch meine große Leidenschaft für die Natur, lenkte meinen Weg über (durch) die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Naturpädagogin. Hier im Waldkindergarten habe ich die Möglichkeit, das Erlernte und Erfahrene in vollem Umfang in diesem wunderbaren Lebensraum mit den Kindern umzusetzen. So ist es jeden Tag wieder spannend, die Jahreszeiten und die Elemente draussen zu erfühlen und erforschen. Hier haben wir alle, Groß und Klein, die Möglichkeit so vieles zu erlernen was uns ein sehr gutes Fundament für unser Leben gibt.

Sophia (Erzieherin)

Im Kindergartenjahr 2011 / 2012 durfte ich mein Berufspraktikum im Waldkindergarten Marktheidenfeld durchlaufen. Natürlich ist, während dieser Zeit, mein Herz an der Arbeit mit den Kindern und der Natur verstärkt hängen geblieben. Schon während meiner Ausbildungszeit konnte ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln. Schnell merkte ich, dass es mir besonders viel Freude bereitet, mit Kindern gemeinsam die Natur zu entdecken. Von der Faszination, Leichtigkeit und Verbundenheit, mit welchen die Kinder den Wald erleben, lasse ich mich gerne anstecken. Ich genieße die Natur als Raum ohne Türen und Wände und sehe sie als optimale Möglichkeit, in welchem die Kinder ihre eigene Persönlichkeit entfalten können. Auch in meiner Freizeit bin ich viel und gerne Draußen, ich gehe regelmäßig joggen, tanze bereits seit vielen Jahren in einer Showtanzgruppe und reise gerne. Ich freue mich sehr auf die weitere Jahre im Waldkindergarten, in welchen ich zusammen mit den Kindern jeden einzelnen Tag ein neues Abenteuer in der Natur entdecken kann.

Christine (Kinderpflegerin)

Seit September 2009 arbeite ich als Kinderpflegerin in unserem Team. Nach meiner Ausbildung war ich einige Jahre in der Lebenshilfe tätig. Auch habe ich in verschiedenen Regelkindergärten Erfahrung sammeln dürfen. Besonders gut haben mir immer die Waldtage im Kindergarten Windheim gefallen. Selbst Mutter von zwei erwachsenen Söhnen kann ich nur sagen: „Mit Kindern die Natur täglich zu erleben im Zusammenspiel jeder Jahreszeit, ist immer wieder spannend und einfach wunderbar.“ So habe ich noch den Zertifikatkurs Fachkraft für Elementarpädagogik im Naturraum erfolgreich abgeschlossen. Es ist mir ein großes Anliegen, mit den Kindern unserer Schöpfung wertschätzend zu begegnen.

Marina (Erzieherin)

Ich bin Erzieherin mit langjähriger Erfahrung sowohl im Regelkindergarten als auch in Mutter-Kleinkind-Gruppen. Als Teilzeitkraft verstärke ich unser Waldkindergartenteam seit November 2013.
Meinen Weg in den Waldkindergarten habe ich über meine eigenen drei ehemaligen Waldkindergartenkinder gefunden und eine Ausbildung zur Waldpädagogin  begonnen.

Für mich bietet der Wald eine wunderbares sinnerfülltes Spiel mit unglaublich vielen Freiräumen, der unsere Kinder zu starken und lebensfrohen Menschen heranwachsen lässt. Jeden Tag lernen wir im bewussten Miteinander und durch die Wunder der Natur, die nicht nur Kinderaugen staunen lassen, sondern auch die meinen. Der Wald im Wechsel der Jahreszeit und unsere „Wichtelkinder“ ,das ist der schönste Arbeitsplatz für mich.
Gern nehme ich meine Gitarre zur Hand und singe und tanze mit den Kindern.

Gabi (Erzieherin)

Als Mutter von 3 Kindern, die alle diesen Waldkindergarten erleben durften, bin ich nun selbst als Teilzeitkraft Teil des Teams.
Nach meiner Ausbildung als Erzieherin war ich mehrere Jahre in einem Kinderheim mit begleitender Reittherapie tätig und leite seit geraumer Zeit die Schwimmkurse des TVM, sowie ehrenamtlich die Freizeitschwimmer-Gruppe.
Durch meine Zeit als Waldkindermama, Elternbeirat und Vorstand des WaKiGa lernte ich diese wunderbare Alternative der Kinderbetreuung sehr zu schätzen.
Kinder lieben die Natur und sie brauchen sie. Gerade in der heutigen Zeit, in der Hektik, Digitalisierung und Motorisierung unseren Alltag beherrschen, finde ich es um so wichtiger, unseren Kindern die Schönheit, Ruhe und Vielfalt, die wir in der Natur finden, nahe zu bringen.

Natalia (Erzieherin)

Die Elternzeit meiner beiden Söhne habe ich stets genossen und die Kinder bei ihrer Entwicklung und Erziehung mit viel Freude begleitet.
Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich mit viel Liebe und Freude am täglichen Arbeiten mit Kindern und Eltern 1993 in Russland erfolgreich absolviert.
Zeit in der Natur zu verbringen, gemeinsam zu musizieren, zu tanzen und Geschichten zu lesen, ist was mir gefällt.
Nun habe ich den Weg in den Waldkindergarten gefunden.
Denn nach all den Jahren und der Erfahrung mit meinen eigenen Kindern ist mir bewusst geworden, dass ich den Berufsweg mit Kindern zu arbeiten wieder aufnehmen möchte.

Waldemar (päd. Ergänzungskraft)

Nach einem ungewöhnlichen Pfad über die IT sammelte ich während eines FSJ an einer Grundschule wertvolle Erfahrungen und fand meine Bestimmung in der Pädagogik. Während meines Studiums für Grundschullehramt entwickelte ich meine wachsende Begeisterung für reformpädagogische Ansätze und stieß so auch auf die faszinierende Welt der Waldkindergärten.

Zunächst lernte ich das Konzept aus der Papa-Sicht kennen und seit Mai 2023 darf ich unser Team im Waldkindergarten Marktheidenfeld als pädagogische Ergänzungskraft verstärken. Neben einem offenen, kompetenten Team und einem starken Einbezug der Eltern, ist mir besonders die Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtig. Die Kinder sollen die Fähigkeiten erlernen, die Welt nachhaltig und gerecht zu gestalten. Der Waldkindergarten bietet hierfür die optimalen Voraussetzungen, die notwendigen Kompetenzen im eigenen Tempo und einer möglichst freien Umgebung anzueignen.

Saskia (Erzieherin)

Seit Januar 2024 darf ich das Team im Waldkindergarten ergänzen.
Nach meiner Ausbildung habe ich einige Jahre in einer Kita mit Familienzentrum gearbeitet und dort auch meine Leidenschaft in der Krippenpädagogik entdeckt, worauf ich viele Jahre in Krippen gearbeitet habe.
Manchmal ist es dann aber Zeit für Veränderung. In den letzten Jahren habe ich meine Leidenschaft zur Natur und zum Wandern entdeckt, mich intensiv mit der positiven Auswirkung des Draußen sein auf die Psyche des Menschen beschäftigt und noch eine Zusatzausbildung zur Psychologischen Beraterin gemacht. So war für mich klar, dass ich meine Leidenschaften zusammen bringen musste und habe mich für die Arbeit im Waldkindergarten entschieden.
Draußen zu sein bedeutet für mich, sich erden zu können, frei zu sein, entschleunigen, die Umgebung in ihren Details und ihrer Schönheit wahrzunehmen und dankbar zu sein, dass wir ein Teil dessen sein dürfen. Ich freue mich dies nun jeden Tag mit den Kindern erfahren zu dürfen.